Verbummel ich mein Leben? Weiß ich alles über mich? Bin ich privat ein anderer Mensch? Was treibt mich? Wohin treibt es mich?

 

Fragen bei denen ich Dir helfen kann.

 

Deine Talente bestimmen Deinen Traumjob


Um den Beruf zu finden, der uns erfüllt und in dem wir uns selbst verwirklichen können, benötigen wir Klarheit über das, was uns Erfüllung schenkt und darüber, in welche Beziehung wir uns selbst zu unserem Job setzten. Was simple klingt, erfordert eine ebenso systematische wie kreative Herangehensweise: Du gehst Deinen Talenten und Fähigkeiten auf die Spur und bekommst Anregungen wie Du diese mit Deinen Interessen und Wünschen zu Berufsfeldern kombinieren kannst. 

 

WAS DICH ERWARTET

  • Analyse: Im Gespräch identifizierst Du Deine Talente und findest heraus, was Dich antreibt, bewegt und erfüllt (circa drei Stunden)
  • Jobmatrix: Auf Basis der Analyse entstehen Deine persönlichen Berufsfelder, die sich mit Deinen Talenten und Motiven decken
  • Roadmap: Wir halten das Erarbeitete fest, aus dem sich Ansätze und Möglichkeiten auf dem Weg zum Traumjob entwickeln lassen
 

Es gibt kein richtiges Leben im Falschen


Ziel ist es herauszufinden, wonach Dein Innerstes strebt, also welche Motive treiben Dich an. Wie ausgeprägt ist Dein Wunsch nach Harmonie, Aktivität, Dominanz oder Struktur? In welchen Spannungsfeldern zwischen Vorsicht und Wagnis, Mit- und Selbstentscheidung bewegst Du Dich? Gleichzeitig entdeckst Du auf diese Weise, was in Dir steckt - also Dein wahrhaftiges Potenzial. Und immer dann, wenn das, was wir tun, sich mit unserem natürlichen Potenzial deckt, müssen wir keine Energie mehr aufwenden, um uns etwas anzueignen, das nicht in uns angelegt ist. Diese Motiventdeckung basiert auf der ersten in Deutschland entwickelten Motivationsdiagnostik, der Motivationspotenzialanalyse (MPA).

Mit den hier gewonnenen Ergebnissen kannst Du u.a. Fragen wie die folgenden für Dich klären:

Was motiviert mich eigentlich wirklich?
Welche Potenziale stecken in mir?
Habe ich ein persönliches Ziel?
Was ist meine Vision?
Wohin soll meine Reise gehen?
Wie kann ich besser Entscheidungen treffen?

 

WAS DICH ERWARTET

  • Dialog: Im Gespräch erarbeitest Du Deine Motive, Deine persönlichen Ziele und Visionen (circa vier Stunden)
  • Analyse: Du identifizierst, welches Potenzial Deine Motive besitzen, wie dieses Wissen Deine künftigen Entscheidungen positiv beeinflusst und bei der Umsetzung Deiner Visionen helfen kann (einschließlich einer 16-seitigen Auswertung der MPA)
  • Roadmap: Wissenschaftliche Modelle und Arbeitsblätter helfen Dir bei der praktischen und täglichen Weiterentwicklung Deiner Potenziale
 

Du sehnst Dich nach einer beruflichen oder persönlichen Veränderung, kannst aber nicht genau sagen, was sich verändern soll? 

Das Coaching nach der Neuen Hamburg Schule kann Dir dabei helfen. 


Das Besondere

Das Coaching nach der Neuen Hamburger Schule bietet eine wissenschaftlich fundierte Struktur, die es Dir ermöglicht, selbst Dein Veränderungsthema zu identifizieren, damit zu arbeiten und Konflikte zu lösen. Als Dein Coach begleite ich Dich dabei mit dem Ziel, dass Du anschließend unabhängig von einem Coach notwendige Veränderungen anstoßen und Entscheidungen fällen kannst, um entschlossen Deinen Weg zu gehen.

 

Ganz wichtig

Mir ist es besonders wichtig in einer Atmosphäre ohne Bewertung, Beeinflussung und Belehrung die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Du selbst entdeckst, welche Kompetenzen Du benötigst, um Dein Veränderungsziel zu erreichen und welche Wege dorthin führen. Ganz schlicht ausgedrückt bedeutet sinnvolles Coaching für mich Hilfe zur Selbsthilfe.

Coaching ist praktisches Handwerk und wertegeleitete Arbeitshaltung

 
WAS DICH ERWARTET

Zwei halbe Coaching-Tage (insgesamt ca. acht Stunden), die in fünf Abschnitte unterteilt sind:

1. Systemische Analyse Deiner aktuellen Situation
2. Zieldefinition
3. Aktivierung Deiner Energie, Haltung und Freude, Dein Ziel zu erreichen
4. Definition Deines Handlungsplans
5. Lebe Deine Veränderung - wie sich das Coaching ganz praktisch umsetzen und kontrollieren lässt


Darüber hinaus erhälst Du Deine persönliche Auswertung Deiner Motivanalyse sowie wissenschaftliche Modelle und Arbeitsblätter, die Dir dabei helfen, Deine Ziele im Alltag nicht aus den Augen zu verlieren und Deine Visionen umzusetzten.